Home    |    Impressum

Der Mensch steht im Mittelpunkt der Behandlung

Schon Albert Einstein sagte: “Der Mensch ist ein Teil des Ganzen, das wir Universum nennen ...“. Auch Hippokrates prägte den Satz: “Das Einzelne kann nur vom Ganzen geheilt werden.“

Die Ursachen der Erkrankungen im Mund-Kiefer-Bereich liegen viel tiefer. Nicht die Anomalie ist das Kranke, sondern ihr Träger, der Mensch. Wenn man in der Kieferorthopädie so handeln will, dass ein gesundheitlicher Nutzen für den Menschen dabei herauskommt, muss man den Menschen selbst behandeln.

"Es gibt kein Gebiet des Lebens, der Medizin und der Heilkunde, welches sich nicht im Gebiss spiegelt, hier seine Spuren hinterlässt und Rückwirkungen in Erscheinung treten lässt."
Prof.Dr.Dr. Wilhelm Balters

"Was Du denkst das bist Du. Und genau so siehst Du auch aus"
Deutsches Sprichwort

"In eines jeden Gesichte steht es geschrieben, sein Hassen und sein Lieben."
Johann Wolfgang von Goethe

Hiermit wird deutlich, dass formgebende Kräfte in erster Line im geist-seelischen (psychischem) Bereich zu suchen sind.